» Festkomitee auf Facebook



Letzte Aktualisierungen:


In Klaffenbach ist heute Sonntag, der 25.09.2022
AKTUELLES
Pyramidenanschieben
Weihnachtsmarkt
Grußkarten
» Archiv
Vereinsfest 2019
Vereinsfest 2014



Archiv


Schutzhütte Klaffenbach

Arbeitseinsatz an unserer Schutzhütte. Neben Gras mähen und kleineren Reparaturen hat nun auch der Tisch eine neue Steinplatte bekommen. Vielen Dank wieder an die fleißigen Helfer letzten Mittwoch. Unsere Schutzhütte lädt nun wieder zum Ausflug und Rast machen ein.

Historisches: Um 1990 herum wurde die - durch Vandalismus fast komplett zerstörte - Schutzhütte wieder aufgebaut und ist noch heute ein gern angenommener Pausenort für so manche Wandersleute. Leider wird auch heutzutage die Schutzhütte noch viel zu oft von Zerstörung heimgesucht. Leider. Versuchen wir diesen Ort der Erholung sauber und ordentlich zu halten, dann hat auch unsere nächste Generation noch etwas davon.



[klaffenbach]









Chursäsische Philharmonie Bad Elster mit der Kultband Brezel Brass
Donnerstag, den 05.05.2022

21.05.2022 | 19:00 Uhr | Kreuzkirche Klaffenbach

Wir, der Förderverein freuen uns, dass wir am 21.05.2022 19.00 Uhr hochkarätige Künstler aus dem Vogtland in unserer Kirche empfangen dürfen. Erstmals wird in Klaffenbach die Chursächsische Philharmonie Bad Elster und die vogtländische Kultband "Brezel Brass" Ihr Programm " Von Beethofen bis Boogie" zur Aufführung bringen. Das zweistündige Programm (+Pause) wird sicher Musikfreunde erfreuen.Die Eintrittspreise entnehmen Sie bitte dem Flyer. In der Pause wird es einen Mini-Imbiss geben.

Förderverein Ev.-Luth. Kreuzkirchgemeinde Chemnitz-Klaffenbach e.V.
Weitere Infos unter: www.fv-kirche-klaffenbach.de/


[fkk]









Der (Etwas) Andere Gottesdienst
Freitag, den 20.05.2022

29.05.2022 | 10:00 Uhr | Kreuzkirche Klaffenbach

Kreuzkirchgemeinde Klaffenbach
Weitere Infos unter: http://kirche-klaffenbach.blogspot.de/


[fkk]









Chorkonzert - 10 Jahre Jubilate Chor Chemnitz
Donnerstag, den 05.05.2022

18.06.2022 | 19:00 Uhr | Kreuzkirche Klaffenbach

Ein nächstes Chorkonzert am 18.06.2022 19.00 Uhr mit dem Jubilate Chor Chemnitz wird es unsere Kirche geben. Der Chor feiert in diesem Jahr sein 10.jähriges Jubiläum und wird uns mit seinem aktuellen Programm erfreuen.

Förderverein Ev.-Luth. Kreuzkirchgemeinde Chemnitz-Klaffenbach e.V.
Weitere Infos unter: www.fv-kirche-klaffenbach.de/


[fkk]









Konzert mit dem Kammerchor Ilmenau und einer Gospelband aus Meißen vom Landes-Chor-Festival Sachsen
Donnerstag, den 16.06.2022

02.07.2022 | 16:00 Uhr | Kreuzkirche Klaffenbach

In Chemnitz findet vom 01 - 03.07.2022 das Landes-Chor-Festival Sachsen statt. Durch die Aktivitäten des Fördervereins für die Kreuzkirche Klaffenbach sind wir in den Focus geraten und mit auserwählt worden, dass ein Konzert mit dem Kammerchor Ilmenau und einer Gospelband aus Meißen in unserer Kirche stattfindet. Dies wird am 02.07.2022 ab 16.00 Uhr sein. Am 03.07.22 gibt es noch eine musikalische Unterstützung für den Gottesdienst.

Förderverein Ev.-Luth. Kreuzkirchgemeinde Chemnitz-Klaffenbach e.V.
Weitere Infos unter: www.fv-kirche-klaffenbach.de/




[fkk]









Vereinsfest – 33. Jahre FSV Grün-Weiß Klaffenbach e.V.
Freitag, den 20.05.2022

02.07. - 03.07.2022 | Fußballplatz Klaffenbach

FSV Grün Weiß Klaffenbach e.V.
Weitere Infos unter: https://www.fsv-klaffenbach.de/


[fkk]









Ostergruß aus Klaffenbach
Verfasst am: Donnerstag, 14.04.2022

*** FROHE OSTERN ***

Das Festkomitee Klaffenbach wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Osterfest und ein paar ruhige, besinnliche Feiertage. Hannes, hab recht herzlichen Dank für deine, wieder einmal sehr schöne Osterdekoration neben dem Rathaus. Seit Jahren kümmerst du dich liebevoll darum. Sieht man deinen Ostergruß an der Pyramide stehen, weiß man der Winter ist vorbei und Frühling kann kommen. Auch dieses Jahr hast du deine Deko wieder um ein paar Kleinigkeiten erweitern können. Vielen Dank dafür.

[klaffenbach]









Nachtrag zum Klaffenbacher Anzeiger Ausgabe Februar 2022
Verfasst am: Dienstag, 15.02.2022

Leider mussten wir feststellen, dass im Klaffenbacher Anzeiger Ausgabe Februar 2022 beim Förderverein Ev.-Luth. Kreuzkirchgemeinde Chemnitz-Klaffenbach e.V. der Einleitungstext versehentlich nicht mit abgedruckt wurde. Das Redaktionsteam vom Klaffenbacher Anzeiger entschuldigt sich in aller Form für diese Panne. Diesen Text, mit vielen Vorankündigungen zu künftigen Veranstaltungen, gibt es nun hier nachgereicht:


Liebe Leserin, lieber Leser,

der Förderverein der Kreuzkirchgemeinde möchte nach der Zeit des verordneten Frustes, in den nächsten Monaten wieder herzerwärmende Höhepunkte, für alle Klaffenbacher, setzen. Nach einer Andacht am 04.02.2022, gibt es wissenschaftliche Kost (03.03.2022) mit Dominique Görlitz und was zum Schmunzeln, am 18.03.2022 mit Korporal Stange. Aber noch ganz andere Events werfen Ihre Schatten voraus und die tragen zur Aufwertung der Klaffenbacher- (Kirchgemeinde) bei. Es werden bis Mitte Juli mehrere Konzerte mit bekannten Chören und Solisten, in der Kreuzkirche stattfinden. Zwei werden sich da besonders hervorheben.

Am 21.05.2022 wird voraussichtlich die Chursäsische Philharmonie Bad Elster mit der Kultband "Brezel Brass" in Klaffenbach Stadion machen. Am 02. und 03.07.2022 wird es in Chemnitz das Landeschor Festival geben und da wir als kulturfreudige Randchemnitzer unseren Beitrag leisten, ist geplant, dass es am 02.07.2022 an oder in der Kreuzkirche ein großes Chorkonzert geben wird. Wenn Sie ein Musikfreund "aller coleur" sind, sollten Sie sich schon heute die Termine vormerken.

Bleiben Sie behütet!
Wolfgang Lesch












Klaffenbacher und ihre Hobbys
Verfasst am: Dienstag, 15.02.2022

Nach der letzten Ausgabe des Anzeigers hatten sich doch einige Klaffenbacher bei mir gemeldet. Dabei ging es um Handarbeiten wie zum Beispiel stricken, häkeln oder klöppeln. Auch wegen Skat spielen hatten einige angefragt. Also ich würde sagen, es besteht schon das Interesse unter den Klaffenbachern sich mal zu treffen und auszutauschen. Um die ganze Sache übersichtlich zu gestalten, hatten wir daran gedacht im Rathaus Listen auszuhängen, wo sich jeder mit seinem Hobby eintragen kann. Aber es ist doch viel einfacher die 0371/2604536 zu wählen, und kund zu tun unter welcher Rubrik Hobby man registriert werden möchte. Kommen genug Skatspieler zusammen, könnte doch mal ein kleines oder bei regem Zuspruch ein großes Skatturnier zu Stande kommen. Es kann auch eine neue Handarbeitsgruppe entstehen. Da es viele Schnitzer und Holzbearbeiter (Laubsägearbeiten…), Hobbygärtner, Kleintierzüchter und noch viele andere Hobbybetreiber gibt, sind hier viele Möglichkeiten vorhanden.

Aus diesem Grund ist auch schon mal an einen „Tag des Hobbys“ gedacht worden. Dort könnte dann jeder der Interesse hat sein Hobby vor- bzw. ausstellen. Sollte dieser Vorschlag regen Anklang finden, würden dann im nächsten Anzeiger genauere Daten bekannt gegeben.

Jetzt habe ich erst einmal die Aufgabe das Interesse unter den Hobbybetreibern zu wecken und zu registrieren. Also liebe Klaffenbacher traut euch! Ruft an! Und lasst euch unter eurer Rubrik eintragen. Wir werden staunen, was es in unserem Ort alles für Hobbys gibt!
Übrigens Puzzeln ist auch ein Hobby, und „blind date puzzeln“ ist super.

Bin gespannt auf eure interessanten Anrufe
Herzlichst Conny P.











WCC ONLINE
Mittwoch, den 26.01.2022

26.02.2022 | 20:11 Uhr | Krystallpalast Klaffenbach

Würschnitzthaler Carnevalclub e.V.
Weitere Infos unter: www.wcc-ev.de


[fkk]









Vortrag - die biblische Sinflut
Donnerstag, den 03.02.2022

03.03.2022 | 19:00 Uhr | Kreuzkirche Klaffenbach

Förderverein Ev.-Luth. Kreuzkirchgemeinde Chemnitz-Klaffenbach e.V.
Weitere Infos unter: www.fv-kirche-klaffenbach.de/


[fkk]









Der (Etwas) Andere Gottesdienst
Sonntag, den 13.02.2022

06.03.2022 | 10:00 Uhr | Kreuzkirche Klaffenbach

Kreuzkirchgemeinde Klaffenbach
Weitere Infos unter: http://kirche-klaffenbach.blogspot.de/


[fkk]









„Play for Peace“ – Benefizkonzert im Wasserschloß Klaffenbach wandelt auf den Spuren von John Lennon
Freitag, den 11.03.2022

15.03.2022 | 20:00 Uhr | Wasserschloß Klaffenbach | Bürgersaal

Weitere Infos unter: www.c3-chemnitz.de/de/wasserschloss/


[fkk]









Geschichte zum Anfassen - Auf Spurensuche mit Korporal Stange
Freitag, den 18.02.2022

18.03.2022 | 19:00 Uhr | Gartenheim Am Waldbach

Förderverein Ev.-Luth. Kreuzkirchgemeinde Chemnitz-Klaffenbach e.V.
Weitere Infos unter: www.fv-kirche-klaffenbach.de/


[fkk]









1. Klaffenbacher Kindersachen-Börse
Samstag, den 26.03.2022

03.04.2022 | 10 - 16 Uhr | Krystallpalast Klaffenbach

Schulverein der städtischen Grundschule Klaffenbach in Chemnitz e.V.


[fkk]









Benefiz-Konzert - Lieder und Klaviermusik der Romantik
Sonntag, den 03.04.2022

29.04.2022 | 19:00 Uhr | Kreuzkirche Klaffenbach

Lieder und Klaviermusik der Romantik - das nächste romantische Benefizkonzert in der Klaffenbacher Kreuzkirche. Unser Gast wird die Sopranistin Wiete Schirmer sein. Begleitet am Klavier wird sie von Michael Schulz. Der Eintritt ist frei.

Förderverein Ev.-Luth. Kreuzkirchgemeinde Chemnitz-Klaffenbach e.V.
Weitere Infos unter: www.fv-kirche-klaffenbach.de/


[fkk]









Real Madrid Fussballcamp 2022
Dienstag, den 15.02.2022

18.04.2022 bis 22.04.2022 | Sportplatz

FSV Grün-Weiß Klaffenbach e.V.
Weitere Infos unter: www.fsv-klaffenbach.de


[fkk]









Pyramiden-Wichtel
Verfasst am: Dienstag, 15.02.2022

Liebe Klaffenbacherinnen und Klaffenbacher!

Wir als Pyramiden-Wichtel Team wünschen allen noch ein gesundes und zuverlässiges Jahr 2022! Da auch in der vergangenen Adventszeit unser "Permett anschiem" nur ein inoffizieller Akt war, ist das Pyramidenwichteln recht kurz gekommen. Im Vergleich zu 2020 wurde es aber Dank zweier Wichtel, dem Pech, Rainer und dem Claußner,Andreas, wenigstens durchgeführt. Sie bauten kurzer Hand während des Pyramidenanschiebens auf dem Fußweg vor dem Rathaus einen kleinen Stand auf. Die Spaziergänger, welche zufällig unterwegs waren, machten regen Gebrauch von dieser Wichtelaktion. So dauerte es keine halbe Stunde bis die 80 liebevoll gepackten Päckchen ihren Besitzer gewechselt hatten. In der Spendenbox befanden sich immerhin 385 Euro.

Wollen wir alle zuversichtlich sein, dass 2022 wieder mal ein richtiger kleiner Weihnachtsmarkt zum "Permett anschiem" durchgeführt werden kann!!! Dann starten wir wieder durch mit Wichtelpakete packen. Ich kenne schon einige Sachen, welche gern von mir eingepackt werden möchten. Und ich denke dem Ein oder anderem Klaffenbacher Wichtel wird es genau so gehen. An dieser Stelle möchten wir uns für die zur Verfügung gestellten Wichtelpakete und den zusätzlichen Geldspenden bei den Klaffenbachern ganz herzlichst bedanken! Außerdem ein großes Dankeschön an die Bäckerei Öhme, besonders an die Heike! Sie war wieder Hauptsammelpunkt für die vielen schönen Wichtelpakete.

Also, schauen wir zuversichtlich auf die Dinge, welche uns das Jahr 2022 bringen wird. Vielleicht sollten wir in Zukunft flexibler werden und über andere Möglichkeiten der geselligen Zusammenkunft für Ortsansässige nachdenken! Schließlich gibt es noch viele Möglichkeiten. Z.B. Ostern, Sommer, Kirmes, Herbst…. Und warum sollte aus einem Weihnachtswichteln nicht mal ein Ostereierspendenlauf werden??? Doch diese Gedanken müssen erst an anderer Stelle besprochen werden.

In diesem Sinne wünschen wir allen Klaffenbacherinnen und Klaffenbachern alles Gute und hoffen weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Euer Pyramiden-Wichtel Team

[klaffenbach]









Musikalische Andacht - Wie komme ich in den Himmel
Freitag, den 28.01.2022

04.02.2022 | 19:00 Uhr | Kreuzkirche Klaffenbach

Förderverein Ev.-Luth. Kreuzkirchgemeinde Chemnitz-Klaffenbach e.V.
Weitere Infos unter: http://kirche-klaffenbach.blogspot.de/


[fkk]









Einladung zum traditionellen Pyramidenanschieben

Verfasst am: Dienstag, 02.11.2021

Am Samstag vor dem 1. Advent, am 27.11.2021 um 15:00 Uhr, wird gegenüber dem Rathaus Klaffenbach wieder unsere Pyramide angeschoben. Dazu lädt das Festkomitee Klaffenbach recht herzlich ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und für die Kleinen wird der Weihnachtsmann sicherlich auch vorbeischauen. Wir freuen uns auf den Kinderchor von Grundschule und Kindergarten, die Märchenerzählerin, die Posaunenbläser, das Pyramidewichteln, die Bäckerei Oehme mit dem 1. Stollenanschnitt sowie viele Gäste, die mit uns zusammen die diesjährige Adventszeit einläuten.

Das Festkomitee Klaffenbach e.V.


[fkk]









Weihnachtsmarkt der Vereine am 2. Advent im Wasserschloß Klaffenbach

Verfasst am: Dienstag, 02.11.2021

Klaffenbacher Vereine und Gewerbetreibende laden am Sonntag, den 05.12.2021 (2. Advent) von 11:00 - 18:00 Uhr zum Weihnachtsmarkt der Vereine in den Innenhof des Wasserschloß Klaffenbach ein. Ein buntes Bühnenprogramm, der Weihnachtsmann, festlich geschmückte Buden und handwerkliches Allerlei sorgen dabei für die passende Stimmung und verkürzen den Kleinen das Warten auf das Weihnachtsfest. Als besonders Highlight werden die "Lichtensteiner Turmbläser", "Charlotte" - Die Stimme aus dem Erzgebirge, "Andy & Frank" und die "Bergkapelle Thum" bei uns zu Gast sein. Programmbeginn 13:30 Uhr. Für die vielseitige Gastronomische Versorgung ist gesorgt und der Eintritt ist natürlich frei.

[weihmar]









Pyramidenwichteln

Verfasst am: Dienstag, 02.11.2021

"Permett anschiem" am 27.11. 2021

"Ihr Leit! Ihr Leit!
Es werd hechste Zeit!
Packt eire Rachermanneln aus,
denn Weihnachten stieht vorm Haus!"


Liebe Klaffenbacherinnen und Klaffenbacher!
In nur wenigen Wochen ist Weihnachten. Dieses Jahr können wir die gute alte Tradition des Pyramideanschiebens wieder in einem etwas größeren Umfang gestalten. Also es gibt was zu Essen, zu Trinken und auch Kulturelles. Außerdem wird es zum 2.mal eine Wichtelbude mit vielen hübschen Wichtelpaketen geben. Vielleicht kann sich noch mancher erinnern, wie das Pyramidenwichteln abgelaufen ist. Hier eine kleine Gedankenstütze:

"Jeder der aus seinem Keller oder Dachboden etwas entbehren kann,
sieht sich einfach als Pyramidenwichtel an!
Und bringt, aber bitte nur kleine Sachen 1,2, oder 3,
während der Öffnungszeit in der BÄCKEREI OEHME vorbei!
Ich weiß, die Klaffenbacher Wichtel sind voll auf Zack,
und haben ihre Sachen schon schön weihnachtlich verpackt.
Zum "Permett anschiem" ist es dann so weit,
da stehen alle Wichtelpakete für euch bereit.
Könnt ihr eine Spende von 1 Pyramidentaler (2 Euro) verbuchen,
dürft ihr euch ein schönes Wichtelpaket aussuchen.
Ich finde, das ist eine gute Idee,
denn 1 Pyramidentaler tut niemanden weh!
Doch hat jemand wegen des Inhalts Bedenken,
der lässt das Päckchen zu und kann es der Schwiegermutter gleich
zu Weihnachten schenken!
Damit eine schöne Tradition in Klaffenbach weiterleben kann,
packt beim Pyramidenwichteln kräftig mit an!"


Sollten wider Erwarten an diesem Samstag Wichtelpakete keinen neuen Besitzer finden, werden diese dann am 1. Advent auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine für eine entsprechende Spende abgegeben. Also die Bäckerei Oehme nimmt gern ihre Wichtelpakete entgegen. Damit wir die Backstube aber mit unserer Aktion nicht allzu sehr in Beschlag nehmen, können die Päckchen auch in der Wichtelstation Klaffenbacher Hauptstraße 169 abgegeben werden.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Das Pyramiden-Wichtel Team

[klaffenbach]









Einladung zur Seniorenweihnachtsfeier

Verfasst am: Dienstag, 02.11.2021

Nach langer Pause möchte das Festkomitee Klaffenbach dieses Jahr wieder eine Seniorenweihnachtsfeier durchführen. Die kleine weihnachtliche Feierstunde soll am Freitag, den 17.12.2021 - 15:00 - 18:00 Uhr im Saal des Krystallpalastes stattfinden. Bei Kaffee und Stollen werden wir der "Erzgebirgsgruppe Ehrenfriedersdorf" zuhören.

Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmeldungen können nur dienstags von 14:00 - 16:00 Uhr unter der Tel-Nr. 2607017 oder per E-Mail an: info@festkomitee-klaffenbach.de erfolgen.

Der Eintritt ist frei aber über eine kleine Spende würden wir uns freuen!

Bei Bedarf können wir auch behinderte Einwohner befördern. Bitte bei der Anmeldung mit informieren.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Wichtig: Wir müssen die 3G Regelungen einhalten! (Stand 02.11.2021) Kostenlose Testung auch im Rathaus am Freitag, den 17.12.2021 von 10-12 Uhr möglich.

[weihmar]









1. Drachenfest in Klaffenbach

Verfasst am: Donnerstag, 07.10.2021

Am 02. Oktober fand auf dem Feld zwischen der Adorfer Straße und der Rödelwaldstraße das 1. Drachenfest in Klaffenbach statt. Spontan organisiert lockte es überraschend viele Besucher und vor allem Kinder mit den unterschiedlichsten Drachen an. Ebenso hat das Wetter sensationell mitgespielt an diesem Tag.

Der originellste Drachen (Pokal an Luano Mothes) und der am höchst fliegende Drache (Pokal an Marian und Melina Lienert), mit über 200m Höhe, wurden dabei prämiert. Da kann man jetzt schon auf das 2. Drachenfest im kommenden Jahr richtig gespannt sein.

Vielen Dank allen Besuchern und Helfern, die dieses kleine Fest mit auf die Beine gestellt haben.





[klaffenbach]









ARCHIV - Weitere Meldungen einblenden - ARCHIV